Nelson Janßen
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Stefan K. •

Frage an Nelson Janßen von Stefan K. bezüglich Familie

Warum lehnen Sie Kitagebühren für Mehrverdienende oder platt gesprochen Reiche ab? Das ist nicht konsequent, da Die Linke ja genau diesen Teil der Bevölkerung zur Entlastung der wirtschaftlich schwächeren durch eine Anhebung des Spitzensteuersatzes belasten will.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Antwort auf diese Frage lautet:

Wir wollen, dass Bildung und Kitas für alle kostenfrei sind, denn Bildung ist ein Grundrecht, das allen Kindern unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern zusteht. Dies wollen wir finanzieren durch ein faires Steuersystem, das Reiche stärker belastet und kleine und mittlere Einkommen entlastet. Dennoch möchten wir nicht, dass Kinder eine finanzielle Belastung der Familien darstellen und fordern daher eine Kindergrundsicherung. Umverteilung muss durch das Steuersystem geleistet werden, nicht durch Gebühren auf Bildung.

Mit freundlichen Grüßen
Nelson Janßen