Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luise A. •

Liebe Frau Erikli, ist die Kriminalität in Konstanz in den letzten Jahren tatsächlich ein Problem geworden? Ich frage wegen dem Überfall in Allmannsdorf am 12. August. Was wollen Sie tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

in den letzten Jahren haben Straftaten in Konstanz nicht zugenommen. Dem Polizeisprecher Dieter Popp zufolge ist die Anzahl der Straftaten 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 nicht angestiegen. Darüber hinaus weist die Jahresbilanz 2021 sogar weniger Straftaten als 2020 auf. Durch den neuen geografischen Zuschnitt des Polizeipräsidiums ab Januar 2020 ist kein Vergleich mit weiteren Vorjahren möglich.

Mit den besten Grüßen

Nese Erikli