Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Peter Tauber von Stefan B. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Dr. Tauber,

wie stehen Sie zum Rücktritt des Generalinspekteur General Schneiderhahn und Staatssekretär Wichert zum gestern veröffentlichten Untersuchungsbericht?

Ich empfinde den Verlust dieses GI als einen hohen Verlust der Streitkräfte und definitiv, ich zitiere "Bauernopfer". Hat es hier nicht den/die Falschen getroffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

ich teile Ihre Einschätzung ausdrücklich nicht. Die Ablösung des Staatssekretärs war die logische Folge der aktuellen Diskussion um den Bombenangriff auf die Tanklastzüge bei Kundus. Aus meiner derzeitigen Sicht hat der Generalinspekteur mit seinem Rücktritt die logische und soldatisch angemessene Reaktion auf sein Verhalten in dieser Sache an den Tag gelegt. Auch in der Einschätzung, dass dies ein besonderer Verlust für die Truppe ist, kann ich Ihnen nicht zustimmen. Die Leistung des Generalinspekteurs steht immer besonders in der öffentlichen Diskussion - dies war auch bei Herrn Schneiderhahn nicht anders. Sein Stil und seine Politik waren und sind mit der offenen und direkten Art des neuen Bundesverteidigungsministers Karl Theodor zu Guttenberg, die ich auch als Reserveoffizier als sehr wohltuend empfinde, zudem sowieso nicht mehr vereinbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Tauber