Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jürgen S. •

Frage an Peter Tauber von Hans Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Tauber,

Sie haben bei der Abstimmung über den ESM mit JA gestimmt und damit die Deutsche Bevölkerung in eine Haftung für Hilfsgelder notleidender EU-Staaten und Banken gezwungen über die diese nicht selbst abgestimmt haben ob sie diese Haftung eingehen wollen oder nicht.

Mit Erstaunen muß ich lesen, das die Bevölkerung der Notleidenden Länder sogar über ein höheres Geld und Immobilienvermögen besitzen als die Deutsche Bevölkerung.

FOCUS-Online-User über die Euro-Krise
„Die Pleitestaaten lachen sich schlapp über uns“
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/focus-online-user-ueber-die-euro-krise-die-pleitestaaten-lachen-sich-schlapp-ueber-uns_aid_778139.html

In Griechenland werden von der Bevölkerung 2stellige Millarden von den Konten abgehoben und ins Ausland transferiert uns wird gesagt das das Land pleite ist und vor dem Kollaps steht. Wie kann man, wenn man pleite ist, dann so viel Geld besitzen???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/angst-vor-der-drachme-griechen-schaffen-milliarden-euro-ins-ausland-a-813271.html

Entsprechen diese Schlagzeilen, die man in den letzten Monaten lesen konnte nicht der Wahrheit?

Wieso muß die Deutsche Bevölkerung für die Schulden andere haften ohne das erst mal die Schulden mit dem eigenen Vermögen von denen beglichen wird die die Schulden gemacht haben. Sollte das Vermögen zum begleichen der Schulden nicht ausreichen erst dann sollte man auf die Solidarität der befreundete Länder und Völker zurückgreifen. Gilt dieser Grundsatz nicht mehr?
Wer hlift dem Deutschen Staat und seine Bürger, wenn wir am Rande des Finanzabgrund stehen und unsere Rechnungen nicht mehr begleichen können. Unsere Staatsverschuldung beträgt zur Zeit etwa 2 Billionen Euro, können wir uns diese Haftung über den ESM überhaupt leisten, wie wird die jetzige Junge Generation und die kommenden Generationen damit belastet?
Wieso habe ich das Gefühl das ich von den Volksvertreter nicht mehr vertreten sondern verraten werde?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Hans Jürgen Schmalz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmalz,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die beigefügten Links. Der Focus berichtete, dass Italiener pro Kopf ein Geld- und Immobilienvermögen von 144 000 EUR - im statistischen Schnitt - haben. Man muss kein großer Mathematiker sein um zu erkennen, dass solche Zahlen durchaus einen etwas verschobenen Blick auf die Lebenswirklichkeit haben, da es hier um Durchschnittswerte geht und das Immobilienvermögen mit eingerechnet wird. Ich weiß nicht, ob Sie ein Eigenheim haben? Ein Einfamilienhaus mit Garten in Mittlerer Wohnlage und schon sind Sie vermögend? Wollen Sie wirklich so rechnen? Soll der Durchschnitts-Italiener nun sein Eigenheim verkaufen, um die Schuldenkrise seiner Regierung auszubaden? Aber lassen wir das, solche „Rechnungen“ führen zu nichts.
Ich habe mich in ausführlich zum ESM, dem Fiskalvertrag und davor dem EFSF geäußert, daher habe ich Ihnen zu Ihrer Information die beiden Links aufgeführt:

12 Fragen und Antworten zum Fiskalvertrag: http://tiny.cc/ctlgiw
Bundestag und Bundesrat ratifizierten ESM und Fiskalpakt - Dr. Peter Tauber: "Merkel hält Wort: Keine Eurobonds!": http://tiny.cc/yxlgiw
Auf meiner Website http://petertauber.de und meinem Blog http://petertauber.wordpress.com können Sie sich umfassend über meine politische Arbeit informieren. Für Nachfragen können Sie mir auch gerne eine E-Mail direkt zusenden: peter.tauber@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber