Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Peter Tauber von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Tauber,

Vielen Dank für Ihre rasch erfolgte Beantwortung meiner Frage. Ich erkenne an, dass Sie sich bemüht haben, Ihre Definition von Ehrenamt zu leisten.
Leider gehen Sie wiederholt nicht direkt auf meine Frage ein, wie sich Menschen mit geringem Einkommen eine ehrenamtliche Tätigkeit leisten sollen.

Sie schreiben, Zitat Herr Dr. Peter Tauber:

"Der "Luxus" am Ehrenamt ist es, dass Menschen eines der höchsten Güter der Allgemeinheit zur Verfügung stellen: Zeit. Ganz viele ehrenamtlich Tätige sind vollzeitbeschäftigt und setzten sich in ihrer knapp bemessenen Freizeit (...) ein. Alle Ehrenamtlichen füllen mit Herzblut ihr Ehrenamt aus und das ohne monetären Hintergedanken."

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_peter_tauber-575-38001--f383659.html#q383659

Frage 1:

Da ich den Ausdruck "ganz viele ehrenamtlich Tätige" als schwammig empfinde, würden Sie bitte diese quantitative Angabe präzisieren?

Frage 2:

Auf welche wissenschaftlich gesicherte Basis beruft sich Ihre quantitative Aussage?

Herzblut schön und gut, auch der ehrenamtliche tätige Mensch benötigt für die Ausübung seines Ehrenamts Ressourcen, dazu gehört ein solides Einkommen, was im Falle der von Ihnen verorteten "ganz vielen" ehrenamtlich Tätigen mit Vollzeitbeschäftigung hoffentlich der Fall sein mag.

Frage 3:

Was ist mit denen, denen eine gut bezahlte Vollzeitstelle nicht vergönnt ist?

Z.B. meine Wenigkeit: Ich habe in den letzten 2 Jahren in einem Dokumentarfilmkino mit ca. 4 -5 Stunden/Woche pro laufender Kinosaison unentgeltlich mitgearbeitet, mein befristeter Nebenjob, wo ich wenigstens 3 Stunden die Woche bezahlt arbeiten konnte, lief letzte Woche aus.

Frage 4:

Von irgendwas muss der Schornstein rauchen, auch bei mir. Was hat der Wunsch nach einem halbwegs soliden Einkommen mit "monetären Hintergedanken" zu tun?

Frage 5:

Machen Sie Ihren Job ohne "monetäre Hintergedanken"? sprich, würden Sie ihn für die Hälfte Ihrer Diät machen?

Viele Grüße,

Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

ganz kurz zu Ihren Fragen.

zu Frage 1 und 2

Ein umfassendes statistisches Zahlenmaterial zum Ehrenamt finden Sie auf der Website des Statistischen Bundesamtes: http://de.statista.com/themen/71/ehrenamt/

Zu Frage 3 und 4:

Sie vermischen Ehrenamt und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Ein auskömmliches Einkommen kann nicht durch ein Ehrenamt erzielt werden.

Zu Frage 5:

Wenn Sie mit "Job" meine Abgeordnetentätigkeit meinen? Das ist kein Ehrenamt. Aber: Für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Kreisvorsitzender der CDU Main-Kinzig, Vorsitzender der CDU Gelnhausen und so weiter erhalte ich keine Diäten oder ähnliches.

Mit besten Grüßen

Dr. Peter Tauber