Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Peter Tauber von Christian B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Tauber.

Vielen dank für Ihre, wenn auch etwas kurze Antwort vom 20.6.2017 zu meiner Frage über die Abschaffung der Hartz 4 Sanktionen vom 6.4.2017.

Sie sagen Sie seien dafür das Prinzip "Fordern und Fördern" weiter beizubehalten, aber können Sie mir bitte auch erklären ´warum´ Sie das wollen?

Ich persönlich finde das wir alle Individuen sind und somit auch alle anders sind. Es gibt Leute die haben einen starken naturgegebenen Drang haben etwas zu tun und zu arbeiten, aber es gibt nun einmal auch Leute die von Natur aus das komplette Gegenteil davon sind und diesen inneren Antrieb von Natur aus nicht haben (und natürlich auch Jene die irgendwo dazwischen liegen). Wenn man diese Leute durch ´Fordern und Fördern" zu Arbeit zwingt, werden sie zu krank und frustriert und können sich nicht frei entfalten (grade weil es diametral gegen ihre individuelle Natur gerichtet ist).

Der Staat garantiert die Freiheit des Individuums, doch die Hartz 4 Sanktionen stehen somit dieser Freiheit (für zu Mindest für einen Teil unserer Gemeinschaft) diametral entgegen.

Außerdem ist der geringe Hartz 4 Satz von 410€ im Monat ja auch schon ein Anreiz sich etwas dazu zu verdienen (selbst bei 600 oder 700€ wäre dieser Anreiz noch vorhanden, weil es immer noch nicht wirklich viel ist).

Glauben Sie das falls die Hartz 4 Sanktionen abgeschafft werden würden die Wirtschaft zusammenbrechen würde oder das der Bundeshaushalt überlastet werden würde? Oder finden Sie das man Menschen zur Arbeit zwingen muss oder das Arbeit etwas ist das einfach nur aus Selbstzweck getan werden muss?

Vielen Dank

Christian Bahlmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bahlmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückfragen.

Unser Sozialsystem basiert auf Solidarität. Dies darf nicht ausgenutzt werden, nicht zur Einbahnstraße werden. Wenn jeder versucht, von der Solidarität in unserer Gesellschaft zu profitieren, ohne eigene Leistungen beizutragen, wird das System schnell an seine Grenzen stoßen. Aus diesem Grund bin ich dafür, das Prinzip "Fordern und Fördern" beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber