Petra Olschowski
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Wie möchten Sie den Fachkräftemangel in Pflege und Eingliederungshilfe bekämpfen?

Ich arbeite seit 2014 im sozialen Bereich und wir stecken in der größten Krise seit Jahrzehnten. Wie möchten Sie die Qualität der Pflege und Eingliederungshilfe sicherstellen? Wann werden diese Berufsgruppen leistungsgerecht entlohnt, so dass auch das wohnen in Stuttgart möglich bleibt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Fachkräftemangel in Pflege und Eingliederungshilfe.

Die Bedingungen in der Pflege waren schon vor der Corona-Pandemie schwierig. Die Pandemie aber hat die Lage zugespitzt: Nach mehr als zwei Jahren im Ausnahmezustand sind viele Pflegekräfte so erschöpft, dass sie ihre Arbeitszeit reduzieren oder der Pflege ganz den Rücken kehren. Ich weiß aber auch, dass viele Pflegekräfte mit großer Überzeugung weiter ihrer Arbeit nachgehen – allen Widrigkeiten zum Trotz. Dafür bin ich außerordentlich dankbar. Das ist keine Selbstverständlichkeit, und diesen enormen Einsatz dürfen wir als Gesellschaft auch nicht als Selbstverständlichkeit begreifen. Wir brauchen dringend weitreichende Reformen, die den Pflegenotstand konsequent angehen.

Gerne möchte ich Ihnen kurz ausführen, welche Überlegungen wir Grüne hierzu verfolgen:

Auf Landesebene haben wir begrenzte Kompetenzen, um Pflegepolitik zu gestalten. Die Möglichkeiten, die wir aber haben, wollen wir voll ausnutzen, um eine Verbesserung zu erzielen. Die Grüne Landtagsfraktion hat im Januar 2022 ein „Pflegesofortprogramm“ beschlossen, mit Maßnahmen, die die Pflege im Land stärken sollen. Dieses Programm finden Sie hier: Beschluss_2022-01_Pflege.pdf (gruene-landtag-bw.de)

Weitreichende Kompetenzen liegen im Bund: Leider konnten wir Grüne uns im Bund bei den Koalitionsverhandlungen mit der Idee einer Pflege-Bürgerversicherung nicht durchsetzen. Das hätte es uns erlaubt, den Solidaritätsgedanken bei der Pflegefinanzierung zu stärken und weitreichende Verbesserungen in der Pflege zu finanzieren – im Sinne der Pflegefachkräfte und der Patient*innen. Nichtsdestotrotz bin ich der festen Überzeugung, dass meine Kolleg*innen der Grünen Fraktion im Bundestag bei dem für Herbst angekündigtem Gesetzentwurf für die Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten Personalbemessung in der Krankenhauspflege wichtige Impulse setzen werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/pflege/schluesselrolle-fuer-die-gesellschaft

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hier einen Einblick geben, was wir in allernächster Zeit planen. Die Aufgaben aber werden auch langfristig angegangen werden müssen.

Dafür setzen wir uns ein.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Olschowski MdL