Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Karen K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Karen K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Brinkhaus,

vor ein paar Tagen bin ich in Österreich mit dem Zug gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass die Züge dort viel regelmäßiger und geordneter fahren. Auch die Atmosphäre im Zug war sehr sauber und angenehm. Im Vergleich zu Deutschland ist mir ein großer Unterschied aufgefallen. Wie kann das sein?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich auf den Vergleich zum Bahnverkehr zwischen Österreich und Deutschland nicht weiter eingehen möchte, da ich, ehrlich gesagt, kaum auf eigene Erfahrungen mit Zugfahrten in Österreich zurückblicken kann.

Ich bin allerdings Viel-Bahnfahrer in Deutschland und ich weiß auch, dass viele Deutsche immer wieder unzufrieden mit dem Service der Deutschen Bahn sind. Auch das Unternehmen selbst hat erst vor kurzem wieder eingeräumt, dass es nach wie vor hinsichtlich Pünktlichkeit und Qualität noch einigen Verbesserungsbedarf gibt.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist diesbezüglich im engen Austausch mit der Deutschen Bahn. Insofern gab es auch Anfang des Jahres mehrere intensive Gespräche zwischen Bundesverkehrsminister Scheuer und den führenden Bahnvorständen, um entsprechende Maßnahmen auszuloten und zu besprechen, die dazu führen sollen, dass sich die Qualität und Pünktlichkeit des Unternehmens verbessert.

Darüber hinaus hat die Deutsche Bahn in diesem Jahr auch ihre Job-Offensive weiter fortgesetzt und plant weiterhin mit einer hohen Zahl an Personaleinstellungen, darunter insbesondere Lokführer, Fahrdienstleister, Instandhalter, Elektroniker und Reiniger.

Ich hoffe, Ihnen damit entsprechend weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus