Roland Richwien
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Richwien zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Roland Richwien von Uwe K. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Richwien !

Meine Frage bezieht sich auf die Pflegeversicherung. Ich pflege meinen seit ca. 13 Jahren schwerstbehinderten Sohn. - Pflegestufe 3 -.
Warum ist es nicht möglich, für Angehörige - die die Pflege im häußlichen Berreich durchführen und ihren Arbeitsplatz dafür aufgegeben haben - die selben Leistungen zu bezahlen, wie sie in Pflegeheimen gezahlt wird. Der Pflegende zahlt seine Sozialabgaben an den Staat und so entstehen sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze und das Selbstwertgefühl einen Arbeitsplatz zu haben steigt.

MfG Uwe Kriegel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kriegel,

Sie fragen an, warum jemand, der einen Angehörigen zu Hause pflegt, nicht den gleichen Lohn erhält wie eine Pflegekraft in einem Pflegeheim. Ich denke, das kann man nicht miteinander vergleichen, denn eine ausgebildete Pflegekraft versorgt in einem Heim mehrere Personen mit unterschiedlichen Behinderungen. Hinzu kommen die zusätzlichen Aufwendungen eines Pflegeheimes usw.

Ich bitte Sie aber um Nachsicht, dass ich derzeit nicht die Möglichkeit habe, mich ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen. Gern können Sie mich aber im CDU-Bürgerbüro aufsuchen.

Hier die Adresse:
Marktgase 2
07607 Eisenberg
Tel. 036692/57608
Fax 036691/57610
Ich halte dort wöchentlich eine Sprechstunde ab.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Richwien