Sebastian Münzenmaier
AfD
Frage von Fritz Ludwig O. •

Frage an Sebastian Münzenmaier von Fritz Ludwig O. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Münzenmaier,

ich möchte mich heute mit der Frage der gewerbesteuerlichen Hinzurechnungen an Sie wenden. Unser Unternehmen mit Sitz in Hessen sichert drei Personen den Lebensunterhalt und ermöglicht einer Auszubilden eine gute und qualifizierte Ausbildung, wir bieten kirchlichen Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet die Organisation ihrer Jugendfreizeiten im europäischen Ausland an. Leider sehen wir uns seit dem Jahr 2012 mit dem Problem der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung von Übernachtungsleistungen (auch in einfachen Unterkünften wie Jugendherbergen) konfrontiert, das es uns erschwert, unser Unternehmen im Wettbewerb konkurrenzfähig zu halten.

Wie ist Ihre Meinung zum Thema "Gewerbesteuerliche Hinzurechnung" und wie Ihre Strategie, sich bei dem für unsere jungen Reisegäste und die Branche gleichermaßen wichtigen Thema in Richtung Finanzverwaltungen zu positionieren?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr O.,

meine Entschuldigung vorne weg. Ihre Anfrage ist mir leider durchgegangen, obwohl wir gerade in dieser causa hart gearbeitet haben. Wir als Fraktion haben uns mit unserem Einzug in den Deutschen Bundestag sofort gegen die gewerbesteuerliche Zurechnung für Übernachtungsleistungen gestemmt und tatsächlich war dieses Thema, das erste Sachgebiet mit dem ich mich als Abgeordneter beschäftigt habe. Wir haben zahlreiche Anfragen zum Thema geschrieben und auch einen Antrag zur Abschaffung der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung gestellt. Dieser wurde von den Altparteien aber einstimmig abgelehnt. Aus Sicht der Betroffenen, wie aus auch aus unserer ist es ein großes Glück, das die Hinzurechnung inzwischen gerichtlich abgeschafft wurde und es war nicht zuletzt dem Druck unserer Fraktion zu verdanken, dass die Bundesregierung sich gegen ihren erklärten Willen genötigt sah, das betreffende Urteil im Bundes-Steuerblatt zu veröffentlichen und somit seine Allgemeingültigkeit zu bekräftigen.
Wir können also mit Fug und Recht behaupten sehr erfolgreich um die Abschaffung der gewerbesteuerlichen Hinzurechnung auf Übernachtungsleistungen gekämpft zu haben.

Mit besten Grüßen

Sebastian Münzenmaier MdB,