Simone Huth-Haage
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Huth-Haage zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingeborg S. •

Frage an Simone Huth-Haage von Ingeborg S. bezüglich Familie

Seit 01.07.2014 kann für alle Mütter oder Väter deren Kinder vor 1992 geboren wurden die
Mütterrente bezogen werden. Was für die Rentenbezieher umgesetzt wurde, ist bis heute auf die Landesbeamten in Rheinland Pfalz noch nicht vollzogen. Andere Landesregierungen wie z.B. Bayern haben die Müttergeldregelungen bereits schon seit Längerem eingeführt. Das Land Rheinland Pfalz hingegen behandelt weiterhin seine Pensionärinnen ungerecht was die Erziehungsleistungen angeht. Welche Vorstellungen haben Sie, um diese soziale Ungleichbehandlung zu beseitigen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

Herzlichen Dank für Ihre Frage!
Die Mütterrente ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit; Frauen, die vor 1992 Kinder bekamen konnten oftmals noch nicht von einer gut ausgebauten Betreuungsstruktur profitieren. Konsequent und gerecht wäre es, die Müttergeldregelung auch auf Landesbeamte zu übertragen; hier bin ich vollkommen Ihrer Meinung! In der nächsten Legislaturperiode werde ich mich dafür mit Nachdruck einsetzen.

Viele Grüße,
Simone Huth-Haage