Simone Oldenburg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Oldenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl K. •

Sie möchten 1000 Lehrerkräfte einstellen. Wie möchten Sie dies umsetzen?

Sehr geehrte Frau Oldenburg,
wie genau möchten Sie das o.g. Ziel von 1000 einzustellenden Lehrkräften erreichen und in welchen Zeitraum. In anderen Bundesländern abwerben und somit dort Lücken reißen? Mehr Lehramtsstudenten, ohne Kapazitäten an den Universitäten zu besitzen? Dies alles vor dem Hintergrund, dass die Abbrecherquote der Studenten hoch ist, die Stundenbelastung für Lehrer in M-V 27 Std. beträgt (Niedersachsen 22,5 Std.) und der ablehnenden Haltung der LINKEN ggü. Seiten- und Quereinsteigern.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ja, wenn man Klassen verkleinert, wenn wir die Stundenanzahl verringern, dann braucht es weitere Lehrkräfte. Wenn wir es aber nicht tun, werden uns auf Dauer noch viel mehr Lehrerinnen und Lehrer fehlen.

Also: Bessere Arbeitsbedingungen werden zusätzliche Lehrkräfte ins Land bringen. Die Didaktik- und Methodikausbildung kann zügig durch zusätzliche Angebote verbessert werden. Die dazu notwendigen Änderungen in den Zielvereinbarungen mit den Hochschulen können jederzeit geändert werden.

Wir haben in MV mindestens 400 arbeitslose Lehrkräfte, die - eventuell auch nach erfolgter Qualifizierung - zurück an die Schulen könnten.

wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern, werden etliche Teilzeitbeschäftigte ihren Arbeitsumfang wieder erhöhen - damit sind mindestens 450 weitere Lehrkräfte im System (auf Grund der erhöhten Stundenzahl, die sie dann wieder arbeiten würden)

Auch verlassen jährlich ca. 400 Lehrkräfte viele Jahre vor dem regulären Renteneintrittsalter die Schulen. Auch von ihnen kann ein Teil durch verbesserte Arbeitsbedingungen sowie durch unsere avisierte Prämie gehalten werden.