Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Stefan Rebmann von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Atomanlage Iran!

Hallo Stefan Rebmann,

mache mir sehr viel sorgen, daß wir in den Krieg nach Iran gehen müssen. Ist denn eine friedliche Lösung des Konfliktes nicht möglich, indem alternative Energievorschläge (Brennstoffzelle, Wasserstoffgewinnung durch Solaranlagen Solarstrom weil es dort so heiß ist) der Iranischen Regierung vorgeschlagen werden kann? Auch die Kosten der Atomanlage sind nachhaltig hoch. Kann denn auch darauf hingewiesen werden? Mir scheint es, das Iran verzweifelt an zukünftige Energieversorgung sucht und weil wir auf Atomenergie setzen, das ja Unsere Regierung vorbildlich abbauen möchte, muß Atomenergie gut sein. Können Sie die Iraner nicht Überzeugen das Atomenergie in Ihrem Lande eine Sackgasse ist?

Mit freundlichen Gruß
Buch Michael aus Schwetzingen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buch,

auch ich bin beunruhigt über die jüngsten Entwicklungen im Iran und besonders über die Reaktion des Amerikanischen Präsidenten Bush. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass wir uns unter einer sozialdemokratisch geführten Bundesregierung mit Gerhard Schröder als Kanzler keine Sorgen machen müssen was mögliche Kampfeinsätze der Bundeswehr im Iran betrifft. Die Haltung der Bundesregierung und Gerhard Schröders  war bereits beim Irakkonflikt eindeutig auf friedliche Konfliktlösung ausgerichtet, während die CDU/CSU  Bereitschaft zu militärischen Abenteuern noch Washington signalisierte.
Ich will  mich gerne für  den verstärkten Einsatz alternativer Energieerzeugung auch im Iran einsetzen, ich bezweifle jedoch, dass es dem Iran in der aktuellen Situation lediglich um die Energieversorgung des Irans geht.
Vielmehr spielen hierbei auch machtpolitische Aspekte eine Rolle.

Mit freundliche Grüßen
Stefan Rebmann