Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jan M. •

Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

zunächst möchte ich feststellen, dass es keinen zwanghaften Austausch von bestehenden Heizungsanlagen laut GEG-Entwurf geben wird. Bestehende Heizungsanlagen können solange verwendet werden, bis diese irreparabel beschädigt sind. Eine zwanghafte Umstellung wird nicht stattfinden und würde als sozialunverträgliche Maßnahme von meiner Partei und mir auch nicht mitgetragen werden.

Grundsätzlich sehe ich die Notwendigkeit zur schrittweisen Umstellung von fossilen Heizungsanlagen auf nachhaltige Alternativen und zur Sanierung von Bestandsgebäuden. Entsprechende Maßnahmen müssen jedoch in einem realistischen Zeitrahmen geschehen und gleichzeitig sozialverträglich (z.B. durch Förderungen) gestaltet sein. Hierfür werde ich mich auch im weiteren parlamentarischen Verfahren der GEG-Novellierung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Zierke