Steffen Zillich
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Karsten M. •

Frage an Steffen Zillich von Karsten M. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Zillich,
glücklicherweise habe ich noch einen Arbeitsplatz. Vom Gehalt kann ich mir monatlich eine kleine Summe zurücklegen. Statt aufs Postsparbuch, zahle ich die 40 Euro in einen Aktienfonds ein, um im Alter einmal davon profitieren zu können. Als ich kürzlich beiläufig am Arbeitsplatz diesen Aktienfonds erwähnte, wurde ich als "Heuschrecke", "Ackermann", "Abzocker" beschimpft und werde seitdem gemobbt. Ursache dafür sind mangelnde Finanzkenntnisse in der Bevölkerung und Populismus der politischen Parteien.
Was beabsichtigen Sie, gegen diese beiden gefährlichen Defizite zu tun?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben genau das gemacht, was die Bundesregierungen von ihnen gefordert haben: Nach anhaltenden Rentenkürzungen der verschiedenen Bundesregierungen ist es absolut wichtig, privat Vorsorge zu betreiben, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Daher halte die die Vorwürfe Ihrer Kollegen nicht für nachvollziehbar. Die Möglichkeiten von Politik jedoch, dem entgegenzuwirken, sind nur sehr gering. Es hilft eigentlich nur Aufklärung und Information. Diese jedoch lässt sich nicht per Gesetz verordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Zillich