Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Susanne Ferschl
DIE LINKE
Frage von Tobias R. •

Werden Sie es Strack-Zimmermann gleichtun und den CDU/CSU Antrag unterstützen der u.a. die Lieferung von Taurus an die Ukraine vorsieht?

Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

ich werde den Antrag der CDU/CSU nicht unterstützen.

Statt weiterer Aufrüstung, wollen wir eine Entspannungspolitik im Verhältnis der Ukraine, der NATO und Russlands erreichen und diplomatische Lösungen ermöglichen. Dafür brauchen wir einen Waffenstillstand und Verhandlungen mit dem Ziel des Rückzugs der russischen Truppen und ziviler Konflikttransformation. Die Spirale der Gewalt muss unterbrochen, das Sterben an der Front beendet werden. Eine Lieferung von Taurus Marschflugkörpern würde den Konflikt weiter verschärfen und auch Deutschland immer weiter zur Kriegspartei werden lassen, ich lehne das entschieden ab.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Ferschl