Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike W. •

Sehr geehrte Frau Menge, was tun Sie persönlich, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Was ändern Sie? Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau W.

Ihre Frage wird mir häufig gestellt und regelmäßig antworte ich auf diese Frage, dass alle aufgefordert sind, zu differenzieren und uns zu fragen:  Wer macht „die Politik“? Wer macht wie Politik und in wessen Interesse?

Wir alle können die Akteur:innen in den Parlamenten genau ausfindig machen, genauso wie wir im zivilgesellschaftlichen Bereich Verantwortliche erleben und kennen, die sich um die Verbesserung – zumeist jedenfalls – in ihrem direkten Umfeld kümmern. Junge Menschen engagieren sich in Berlin, um in einem Beirat Entscheidungen auf internationaler Ebene zu begleiten und sich für die Einhaltung der 17 Nachhaltigkeitsziele stark zu machen. Junge Menschen in Oldenburg bauen ein Klimacamp, junge Menschen an unseren Unis bringen sich ein mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und Menschen kommen zu Veranstaltungen, in denen sie mit uns reden. Viele wollen das Angebot der Wahlkreisfahrten nach Berlin unbedingt wahrnehmen und sind dankbar für das offene und ehrliche Gespräch über die politische Arbeit im Bundestag. Ich besuche Schulen, Krankenhäuser, motiviere Menschen, sich für Veränderungen einzusetzen und unterstütze sie beim Netzwerken.

Ich könnte noch mehr auflisten, möchte aber mit der Frage an Sie enden: Was tun Sie, um Menschen davon zu überzeugen, sich für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat, für ein friedliches und respektvolles Miteinander einzusetzen?

Herzlich grüßt – Susanne Menge