Sven Kohlmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Kohlmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin N. •

Frage an Sven Kohlmeier von Benjamin N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kohlmeier,

wie stehen Sie zu dem Thema des öffentlichen Alkoholgenusses an Imbissständen? Es ist ein schlimmer Zustand geworden.

Und wie wollen Sie gegen die Zigarettenschmuggler aus Vietnam vorgehen - und wie gegen die Käufer?

Das sind ernsthafte Probleme, die den Bezirk noch unansehnlicher machen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nimtz,

ich danke für Ihre Kontaktaufnahme. Leider bezeichnen Sie nicht konkret, an welcher Stelle das Problem Alkoholabgabe Ihnen im Bezirk besonders negativ aufgefallen ist. Denn verallgemeinern will ich das Problem nicht. Ich stimme aber mit Ihnen überein und das stelle ich an meinen Infoständen und Verteilungen an S- und U-Bahnhöfen - wie sie auch - fest, dass Zigarettenverkäufer offenbar nicht legale Zigaretten ohne Probleme verkaufen können. Dies ärgert mich ebenso wie sie. Viel erstaunter war ich jedoch, wie oft diese Zigaretten gekauft werden und damit erst dem illegalen Zigarettenverkauf Vorschub geleistet wird. Aus meiner Arbeit im Rechtsausschuss kann ich Ihnen berichten, dass sowohl die Berliner Polizei als auch die Berliner Justiz eine sehr gute Arbeit gegen den illegalen Zigarettenschmuggel und deren nichterwünschte und kriminelle Begleitscheinungen machen - wenn auch die Polizei nicht an jedem Bahnhof gleichzeitig sein kann. Deshalb wünsche ich mir auch ein erhöhtes Problembewußtsein auch der Käufer solcher Zigaretten. Fallen Ihnen Probleme bei der Abgabe von Alkohol an Imbisständen im Wahlkreis/Bezirk in besonderem Maße an einer konkreten Stelle auf, bedanke ich mich, wenn Sie mich direkt kontaktieren und mir den Ort mitteilen. Dann werde ich mich darum kümmern und Ihnen das Ergebnis mitteilen.

Mit besten Grüßen aus Kaulsdorf
Sven Kohlmeier