Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Anja L. •

Können Sie sich bitte für die Postcovid, ME/CFS und PostVac Betroffenen einsetzen und nicht zulassen, dass die finanziellen Mittel für den Coronatopf gestrichen werden?

Sehr geehrte Frau Stadler,

Die finanziellen Mittel für den Coronatopf sollten nicht von Herrn Lindner, wie angekündigt, gestrichen werden. Das Geld wird dringend für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte, Gutachter und Infrastrukturausbau zur Betreuung der oben aufgeführten Patientengruppe benötigt. Es ist eine humanitäre Katastrophe und eine Tragödie, das diese Menschen keine Anlaufstellen, adäquate Versorgung oder Therapiemöglichkeiten erhalten. Wirtschaftlich untragbar, junge Menschen die nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen können und sehr bald, wenn das Krankengeld ausläuft, in Frührente gehen.
Diese Erkrankung ist eine direkte Folge der Pandemie.
Ich fordere Sie auf, 500 Millionen Euro für 5 Jahre für die Versorgung und die Forschung und den Aufbau von Kompetenzzentren, vor der Löschung des Kredits zur Bekämpfung der Pandemiefolgen bereitzustellen.

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Anregungen, die ich in den letzten Tagen auch von zahlreichen weiteren Bürgerinnen und Bürgern erhalten habe, nehme ich in die nach wie vor andauernden Haushaltsberatungen mit.

Ihnen wünsche ich alles Gute!

Mit vielen Grüßen,

Svenja Stadler