Sylvia Pantel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Pantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo W. •

Wieso sind Sie gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn dies die Anzahl der sehr schnell fahrenden Autos reduzieren würde? Ich sehe jedes mal auf der Autobahn ca. drei Autos, die 200kmh fahren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Geschwindigkeitsbegrenzungen können die Sicherheit von Verkehrsteilnehmer situationsbedingt enorm erhöhen. Die meisten Unfälle mit Todesfolge passieren im Straßenverkehr auf Landstraßen, auf denen bereits ein generelles Tempolimit gilt, und nicht auf Autobahnen, die in Deutschland zu den sichersten in Europa zählen. An Gefahrenstellen wird auf Autobahnen bereits die Geschwindigkeit beschränkt. Das Statistische Bundesamt sagt: Seit Jahren sinkt die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland. Sie ist derzeit auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Verantwortungsvolle Fahrer, gute Straßen und moderne Autos schaffen Verkehrssicherheit. Ein generelles Tempolimit lehne ich daher ab.

Viele Autobahnstrecken in Deutschland sind bereits mit statischen oder situationsbedingten Tempolimits belegt. Die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen lassen sich auch nicht pauschal auf ein fehlendes Tempolimit sondern auf erhöhte Geschwindigkeiten zurückführen, also Überschreitungen einer lokal gebotenen oder vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Dazu gehören vor allem Überschreitungen von Geschwindigkeitsvorgaben bspw. bei Baustellen oder schlechter Sicht.

 Bleiben Sie gesund und fahren Sie weiter vorsichtig!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Sylvia Pantel