Thomas Huber
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lukas V. •

Ich möchte Sie fragen, ob Sie mir die Standorte aller Schutzräume (Bunker) aufgeteilt in aktiv und inaktiv in Ihrem Landkreis nennen könnten. (Optimalerweise mit Kapazität und Lagekoordinaten)

Sehr geehrter Herr Huber,
im Rahmen des Ukraine Kriegs gibt es auch hier in Deutschland wieder einige Sicherheitsbedenken.
Im Rahmen dessen möchte ich mich gerne über die Sicherheitssituation im Landkreis Ebersberg informieren.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr V.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihnen dazu mitteilen, dass es im Landkreis Ebersberg zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine öffentlichen Schutzräume gibt. Das wurde Ihnen seitens des Landratsamtes Ebersberg schon mitgeteilt, insofern bin ich über Ihre Anfrage via abgeordnetenwatch etwas verwundert.

Aktuell wird allerdings eine mögliche Ertüchtigung von manchen stillgelegten Schutzräumen debattiert. Vor dem Hintergrund, dass ich Naturkatastrophen wie bspw. Fluten und Waldbrände um einiges wahrscheinlicher als konventionelle Luftangriffe auf deutsche Landkreise erachte, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die kostenintensive Sanierung einzelner Anlagen jetzt zielführend wäre.

Stattdessen könnten Gelder für den Katastrophenschutz sinnvoller verwendet werden, beispielsweise für präventive Schutzmaßnahmen gegen Naturkatastrophen und eine Stärkung unserer Rettungsdienste.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage damit zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Huber