Thorsten Frei
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Frei,gilt die Verpflichtung zu Sprachkursen in ihrem Positionspapier auch für englischsprachige Einwanderer?MfG Patrik B.

Die Union fordert in ihrem Positionspapier verpflichtende Sprachkurse für Einwanderer.(Seite 37 Zeile 1096-1101)
https://assets.ctfassets.net/nwwnl7ifahow/2EL5GCfZkrwIGaWfsW0zAB/64d5811f7ded113693095b1d7fb0ba67/240113_CDU_GSP_2024_Beschlussfassung_FINAL.pdf
In einem Positionspapier der CDU/CSU Fraktion stellt Herr Throm allerdings fest Zitat:Und wir müssen bei den Sprachanforderungen endlich anerkennen, dass Englisch in vielen Bereichen unserer Wirtschaft längst den Alltag beherrscht. Zitat Ende.
https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/gezielt-gegen-fachkraeftemangel-vorgehen
Ist das nicht ein Widerspruch oder machen sie Unterschiede bei Einwanderern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.

ich erkenne keinen Widerspruch. Wer dauerhaft zu uns kommt, aus welchen Gründen auch immer, sollte die Sprache erlernen, um integriert werden und gesellschaftlich teilhaben zu können. Das gilt unabhängig von Muttersprache und Herkunft. Anders ist es aber, wenn man beispielsweise temporär beruflich entsandt wird. Allein wegen der zeitlichen Komponente, aber auch wegen der beruflichen Teilhabe und engen betrieblichen Einbindung. Eine gesellschaftliche Integration ist dann in vielen Fällen weder sinnvoll noch realistisch.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei