Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Schäfer-Gümbel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten G. •

Frage an Thorsten Schäfer-Gümbel von Torsten G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schäfer-Gümbel,

erstmal alles gute und viel Glück bei der Landtagswahl.

Wie stehen Sie zu der "Verarschung", die die Autoindustrie mit uns gemacht hat und wie Erklären Sie uns betrogenen, dass wir nun die Kosten mit tragen müssen?

Wie denken Sie soll mit Familien umgegangen werden, die sich nicht leisten können ein neues Auto zu kaufen weil ihr neues Auto ein "Beschiss" ist?

Mit freundlichen Grüßen
T. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.!

Wir wollen Fahrverbote verhindern. Für Menschen, die den Versprechen der Industrie getraut haben, sind Fahrverbote fast ein Totalschaden. Das ist nicht akzeptabel. Deshalb fordern wir, dass die Autos technisch auf den modernsten Stand gebracht werden. Das heißt: technische Nachrüstung. Und zwar auf Kosten der Hersteller. CDU und CSU dürfen das nicht länger blockieren.

Wir wollen keinen Kuhhandel beim Thema saubere Luft. Die CDU-geführte Landesregierung und Bundeskanzlerin Merkel habe es gerade mit Tricksereien versucht. Das ist ein Holzweg, denn damit werden Fahrverbote nur noch wahrscheinlicher.

Der Wackelkurs der CDU hilft keinem einzigen Autofahrer und keiner einzigen Autofahrerin. Jahrelang wurde das Thema verschlafen. Eine SPD-geführte Landesregierung wird alles tun, um Fahrverbote zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Schäfer-Gümbel