Dr. Till Backhaus
Till Backhaus
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Susanne M. •

Frage an Till Backhaus von Susanne M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Backhaus,

was plant die SPD zum Thema Arbeitsplätze in der neuen Legislaturperiode?

Ich danke herzlich!

Dr. Till Backhaus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und für Ihre Bereitschaft, das wertvolle Tool www.kandidatenwatch.de zur Landtagswahl 2006 zu nutzen.

Die SPD hat sich für die fünf Jahre vier Schwerpunkte gesetzt, darunter natürlich auch das Thema „Arbeit schaffen und sichern“. Unser Ziel für die nächste Legislaturperiode ist klar: Wir wollen Mecklenburg-Vorpommern zu einem wirtschaftlich starken und eigenständig lebensfähigen Bundesland entwickeln. Deshalb heißt unser Regierungsprogramm „Zukunft aus eigener Kraft“.

Voraussetzung für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen ist die weitere Stärkung der Wirtschaftskraft unseres Landes. Unser zentrales Ziel ist die Schaffung selbst tragender und moderner Wirtschaftsstrukturen. Grundlage dafür ist eine Wachstumsstrategie, die für die Wirtschaft wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen schafft, die im Land vorhandenen Entwicklungspotenziale nutzt und den Menschen Arbeit gibt.

Als führende Regierungspartei seit 1998 hat meine Partei die Grundlagen für einen eigenständigen Wachstumspfad gelegt. Diesen gilt es nun konsequent weiter zu beschreiten, um ein wirtschaftlich starkes Land zu werden. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern wird sich in den nächsten Jahren in dem Maße verbessern, wie es gelingt, die Fördermittel auf Investitionen zugunsten des ersten Arbeitsmarktes zu konzentrieren.

Soziale Kompetenz heißt für uns, möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, mit ihrer eigenen Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Nur so können persönliche Lebensperspektiven für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern verbessert und die Spielräume für Zukunftsinvestitionen gesichert werden. Liebe Frau Müller, uns ist es wichtig, dass es auch in den nächsten Jahren sozial gerecht zugeht. Mecklenburg-Vorpommern braucht eine Politik, die wirtschaftliche Modernisierung und soziale Gerechtigkeit verbindet. Dafür stehen ich und die SPD im Land.

Mit freundlichen Grüßen,

Till Backhaus