Tino Sorge
CDU
Frage von Ulrich R. •

Wieso gibt es beim Krankenkassenbeitrag eine Bemessungsgrenze?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei der Beitragsbemessungsgrenze handelt es sich um eine Einkommensgrenze, anhand derer festgelegt wird, bis zu welchem Betrag die beitragspflichtigen Einnahmen von gesetzlich Versicherten für die Beitragsberechnung der gesetzlichen Sozialversicherung herangezogen werden. Dazu können Sie sich beispielsweise auf diesen beiden Websites informieren:

Sozialversicherung: Neue Beitragsbemessungsgrenzen 2023 | Bundesregierung

Beitragsbemessungsgrenze: Was ist das? .  VLH

Mit freundlichen Grüßen

Tino Sorge MdB