Tobias Krull
CDU
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Tobias Krull
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

in meiner Arbeit als Landtagsabgeordneter und kommunalpolitisch Aktiver ist es mir wichtig mit den Menschen unmittelbar in Kontakt zu kommen. Dazu gehört sowohl die Präsenz vor Ort bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, als auch online in den bekannten sozialen Netzwerken. Dabei nehme ich Themen auf, die die Menschen bewegen. Solche niedrigschwelligen Angebote sind aus meiner Erfahrung effektiver als immer nur Bürgersprechstunden anzubieten.

Selbstverständlich versuche ich Lösungsmöglichkeiten für die jeweiligen und teils komplexen Probleme darzustellen. Leider ist das nicht in jedem Fall möglich. Dann erkläre ich die Gründe hierfür ebenfalls. Einfache Lösungen für komplizierte Probleme sind zwar schnell geäußert, diese funktionieren aber häufig in der Realität nicht.

Beides in Kombination, Präsenz, Klarheit und Deutlichkeit in der Kommunikation ist meiner Wahrnehmung nach ein gutes Mittel, glaubwürdig politische Entscheidungen zu vermitteln und damit Populismus jeglicher Couleur entgegen zu wirken. Und eben diese Glaubwürdigkeit - und auch Verlässlichkeit -  ist es, die viele Protestwähler schleichend verloren haben und die es nun gilt mit langem Atem zurückzugewinnen.

Meine Erfahrung ist, dass den Menschen einfach wichtig ist, dass ihnen jemanden zuhört und ihre Anliegen ernst nimmt. Kurz zusammengefasst: Ich sehe meine Aufgabe für die Menschen darin, ansprechbar zu sein und in der Kommunikation mit klarer Sprache für unsere politischen Lösungsvorschläge zu werben.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Krull