Torsten Balg
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Balg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Torsten Balg von Martin M. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Balg,

was halten Sie vom Neubau der Straßenbahn über Universität, Bretzenheim, Marienborn bis nach Lerchenberg? Von der MVG und im Volksmund gerne "Mainzelbahn" genannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Melzer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Melzer,

ich sehe in der "Mainzelbahn" zum einen als eine Chance für die Zukunft, zum anderen als eine zwingende Infrastruktur-Maßnahme nach dem Bau des MuFu-Stadions in der Bretzenheimer Ebene. Um die Zukunftschance "Mainzelbahn" zu nutzen müssen in meinen Augen allerdings einige Parameter berücksichtigt werden:

- Verwendung von Strom aus regenerativen Energien (kein Atom- oder Fossilstrom)

- aktiver Anwohnerschutz durch neueste Gleis- und Bahntechnik (z. B. Flüstergleise und Schall-/Vibrationsgedämpfte Räder)

- optimale Integration ins Stadtbild, z. B. Unterleitung statt Oberleitung (in anderen Städten gibt es das schon), Begrünung, Radwege parallel zur Trasse

- eine für Anwohner/Anlieger und Umwelt sinnvolle Trassenführung, ggf. auch die Verlegung von Teilen der Straße (d. h. nicht unbedingt eine Umsetzung der Trasse mit der höchsten finanziellen Förderung sondern die verträglichste Route)

- minimaler Verlust an Grünflächen/Ackerland bei der Umsetzung

- eine transparente, realistische Finanzplanung ohne versteckte Kosten welche auf andere Projekte angerechnet werden

Hier ist natürlich auch jeder Bürger mit seinem Einfluss auf die Gremien gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Balg