Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian H. •

Frage an Ulle Schauws von Christian H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Frau Schauws,

als Familienvater (zwei Kinder) liegt mir das Thema sehr am Herzen. Gleich in mehrfacher Hinsicht.

Im letzten Jahr, durch Corona geprägt, mussten die Kinder viel zurück stecken. Gleichzeitig hört man aktuell fast aus allen Parteien, dass man Kinder ohne vorhandene Luftfilteranlagen und vor allem Luftstromkonzepten (was nutzt es, wenn die ganze "gebrauchte" Luft bei Karl-Heinz, der zufälligerweise am Fenster sitzt, an der Nase vorbei zieht) in Präsenz in Schulen "pferchen" will. Für Kinder unter 12 gibt es zeitgleich keine Impfung. Für mich ist eine, durch die verantwortlichen in kauf genommene, Infektion der Kinder absolut keine Option. Lange wurden technische Möglichkeiten der sicheren Bildung ignoriert oder nicht ausreichend weiter entwickelt. Wir brauchen hier, im Interesse aller, eine Aufhebung der Präsenzpflicht, damit Eltern - die für das Wohl der Kinder eine Verantwortung tragen - nicht gezwungen werden die Kinder, wohl wissend, in eine Gefahr zu schicken. Ist Ländersache, nun gut aber hier wäre sicher eine bundeseinheitliche Lösung oder Richtung einer Partei sehr wünschenswert.

Zum anderen wird die Sicherheit von Kindern auf Verkehrswegen immer weniger. Es gibt hier kaum ordentlich getrennte Infrastruktur für Autos, Radfahrer und Fußgänger. Ein Handtuch breiter roter Streifen auf der Straße bzw Gehweg ist allenfalls ein Alibi etwas gemacht zu haben. Überall, wo es keine physisch getrennte Infrastruktur gibt muss daher meiner Meinung nach Tempo 30 (in der Stadt) her. Sollte es wirklich getrennte Infrastrukturen gebe (ohne Dooringzonen), Kreuzungsfrei, ohne Möglichkeit diese mal "nur kurz" als Parkplatz zu missbrauchen, dann kann dort auch gerne weiter Tempo 50 möglich sein. Ferner müssen die Städte viel viel mehr die Einhaltung der StVO im ruhenden Verkehr überwachen und durchsetzen (Eigenverantwortung hat verloren).

Wie ist hier Ihre Position?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hans

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Fragen. Bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit.

Die Frage zu Corona-Maßnahmen werde ich an dieser Stelle wegen fehlender Aktualität des Themas nicht mehr beantworten. Gerne können Sie jederzeit eine neue Frage einreichen.

Die Frage der Mobilität von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen, gerade weil wir sehen, dass die Infrastruktur an so vielen Stellen nicht sicher und noch weniger angenehm zu nutzen ist, gerade für junge Menschen. Wir arbeiten daran auf verschiedenen Ebenen. Im Koalitionsvertrag haben wir uns u.a. vorgenommen das Straßenverkehrsrecht zu reformieren, um zum Beispiel die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung aktiver Mobilität zu erleichtern (Umwidmung von Verkehrsflächen, getrennte Infrastruktur, Tempo 30 usw.). Das kommt besonders Fußgehenden und Radfahrenden, und damit in einer besonderen Weise auch Kindern und Jugendlichen zugute. Mit genau dem Thema haben wir uns als Fraktion bereits bei einem Fachgespräch auseinander gesetzt (https://www.gruene-bundestag.de/termine/mobilitaet-von-kindern-und-jugendlichen). Weiterhin unterstützen wir eine digitale Parkraumüberwachung rechtlich möglich zu machen. Die Grundlagen werden dazu derzeit auf Länderebene gestaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Ulle Schauws