Urs Tabbert
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Kim G. •

Frage an Urs Tabbert von Kim G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Tabbert,
Sie schreiben, dass Sie auch für längeres gemeinsames Lernen sind. Das finde ich begrüßenswert. Als Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern, frage ich mich jetzt natürlich, ob Sie sich an die 10 Jahre Schulfrieden halten wollen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Frage,
mit freundlichen Grüßen
K.G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gminder,

ich danke Ihnen für diese berechtigte Frage, zumal die Springer-Presse aus meiner bei abgeordnetenwatch dargestellten Position (und der anderer Kandidierenden) ableitet, dies stünde "in klarem Widerspruch zum SPD-Wahlprogramm".
Richtig ist: die SPD - auch ich - steht zum "Schulfrieden". Es wäre sicher politisch unklug, das Ergebnis des Volksentscheides in nächster Zukunft einem erneuten Volksentscheid zu unterziehen. So können sich alle Schüler und Eltern in Ruhe auf die bereits laufende Strukturreform (Stadtteilschule) einstellen. Zugegeben, ich bedaure das Ergebnis des Volksentscheides, aber als Demokrat fühle ich mich daran zumindest für 10 Jahre gebunden, so wie es vorher vereinbart war. An meiner persönlichen Überzeugung in der Sache ändert das allerdings nichts. Praktisch bedeutet dies für mich, dass ich mich in den nächsten Jahren für Verbesserungen im Rahmen der bestehenden Schulstrukturen einsetzen werde. Das heißt vor allem für den Ausbau von Ganztagsschulen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Urs Tabbert