Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian L. •

Frage an Volker Beck von Florian L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen sie und ihre Partei zur Räumung des Autonomen Zentrums in Kalk?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Leer,

vielen Dank für Ihre Frage. In 45. Sitzung des Kölner Rates am 18. Juli 2013 fand eine Aktuelle Stunde zum Autonomen Zentrum statt. Dort plädierte der Grüne Fraktionsgeschäftsführer, Jörg Frank, für eine politische Verhandlungslösung und warnte davor, eine Eskalation herbeireden oder gar herbeiführen zu wollen:

„Eine Stadt wie Köln, die in Hochglanzbroschüren mit ihrer Weltoffenheit, ihrer Toleranz und ihrem multikulturellen Flair wirbt, muss auch jungen Menschen, die einen selbstverwalteten und nicht-kommerziellen Raum suchen, einen solchen Platz bieten können. Das gehört zur Pluralität einer modernen Stadtgesellschaft. Dabei geht es auch den AZ-Betreibenden längst nicht mehr um das unbedingte Festhalten an dieser Kantine, für die das AZ einen Nutzungsvertrag mit der Sparkassentochter SAVOR hatte, sondern darum, dass die Stadt ihnen einen Ort zur Verfügung stellt.“

Diese Haltung teilt Volker Beck. Die Grünen und Volker Beck haben bereits in der Vergangenheit, beispielsweise bei den "Kalk stellt sich quer"-Demos 2011 und 2012, ihre Unterstützung deutlich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck