Volker Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Volker Beck von Hans M. bezüglich Jugend

Sie schrieben am 17.08.2007 auf abgeornetenwatch.de zum Thema Pädophile:

"Selbst Kriminologen des Bundeskriminalamtes (BKA) schlugen damals vor, zwischen gewaltlosen, angeblich "harmlosen" Sexualkontakten und gewaltförmigen, schädlichen Sexualkontakten zwischen Erwachsenen und Kindern zu unterscheiden."

Ist die Beurteilung "harmlos" von Ihnen oder vom BKA selber. Wenn ja, wo kann man das nachlesen? Sind mit den Unterscheidungen die Unterscheidungen wie sie zum Beispiel in der amtlichen Kriminalstatistik auftauchen gemeint?

Im voraus Danke für die Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

Herr Beck bezog sich bei seiner Äußerung auf folgende Studie und deren Rezeption:

Baurmann, Michael C.
Sexualität, Gewalt und psychische Folgen
Eine Längsschnittuntersuchung bei Opfern sexueller Gewalt und sexueller Normverletzungen anhand von angezeigten Sexualkontakten
Wiesbaden, 1983.

Mit freundlichen Grüßen

Team Volker Beck