Wiebke Esdar
SPD
Frage von Björn M. •

Pro Jahr landen 1,2 Milliarden Kilogramm Briefkastenwerbung in unseren Briefkästen, dabei möchten 75% der Bevölkerung diese gar nicht erhalten. Unterstützen eine Opt-in-Lösung für Briefkastenwerbung?

Antwort von
SPD

Lieber Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage! Als Verbraucherin würde ich Ja sagen, weil viel unnötige Werbung auch meinen Briefkasten verstopft – wobei schon heute nur Listendaten genutzt werden dürfen, die nicht gegen das schutzwürdige Interesse der Adressatin oder des Adressaten verstoßen.

Trotzdem werde ich ihr Anliegen aufnehmen und an meine zuständigen Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion weitergeben. Denn unterm Strich bleibt eben viel unnötiger Werbemüll. Da brauchen wir eine umweltfreundliche Lösung, die auch im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher ist.

Herzliche Grüße

Ihre Wiebke Esdar