Wilfried Stolz
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilfried Stolz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram H. •

Frage an Wilfried Stolz von Guntram H. bezüglich Recht

Wie ist Ihre Position zu einem dringend nötigen zivilrechtlichen Antidiskriminerungsgesetz, das die Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einbezieht und nicht in gewissen Bereichen ausgrenzt? Ein solches Gesetz wurde im Frühjahr vorigen Jahres auch von Sachsen-Anhalt im Bundesrat abgelehnt. Welche anderen Alternativen hätten Sie, um das Prinzip der Gleichstellung Behinderter (Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3) in das Zivilrecht zu überführen, so dass auch behinderte Menschen problemlos hier ihre Rechte wahrnehmen können.

Antwort von
Bündnis Offensive für Sachsen-Anhalt

Werter Herr Hoffmann,

Da ich mich mit den Details dieser Frage nicht auskenne, kann ich Ihnen nur mein persönliches Empfinden mitteilen.
Es darf in einer demokratischen Gesellschaft überhaupt keine Ausgrenzungen von Menschen geben. Dabei ist es relativ uninteressant ob Behinderte oder Nichtbehinderte.
Inwieweit ein neues Gesetz hier Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht zu beurteilen. Aber aus eigener Erfahrung mit der Benachteiligung als Vater von 8 Kindern, weiß ich, dass auch Gesetze nur bedingt solche Missstände abstellen können. Vielmehr sollte in allen Bevölkerungskreisen für Akzeptanz und Toleranz geworben werden. Diskriminierung uns Ausgrenzung beginnt im Kopf und dem Herzen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Stolz (Bündnis Offensive)