Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung
André Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über André Schulze

Ausgeübte Tätigkeit
Abgeordneter
Berufliche Qualifikation
Diplom Mathematiker
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1987

André Schulze schreibt über sich selbst:

André Schulze vor Baum und Uferbegrenzung

Seit 2021 vertrete ich als direkt gewählter Abgeordneter den Neuköllner Wahlkreis 1 (entlang der Sonnenallee) im Abgeordnetenhaus und bin dort stellv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Finanzen und Haushalt der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Außerdem vertrete ich meine Fraktion im Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des "Neukölln-Komplexes".

Ich bin 1987 in Berlin-Neukölln geboren worden, in Rudow aufgewachsen und lebe heute unweit der Sonnenallee im Norden des Bezirks. Nach dem Abitur habe ich an der Humboldt-Universität Mathematik studiert und in der Sozialversicherung im Bereich Finanzierung sozialer Sicherungssysteme gearbeitet. Zum politischen Engagement bin ich über die antifaschistische Arbeit in Rudow, wo ich mich viele Jahre im Aktionsbündnis Rudow gegen Rechte Strukturen und Rassimus sowie für Demokratie und Vielfalt engagiert habe und auch an der Gründung des Bündnis Neukölln mitwirken durfte.

Seit ich 2009 bei den Grünen aktiv geworden bin, habe ich zu kommunalpolitischen Themen gearbeitet, u.a. zum Volksentscheid "Tempelhofer Feld 100 %", der Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik, der Bezirksfinanzierung oder dem Bürger*innenbegehren zur Rekommunalisierung der Schulreinigung. Von 2010-2016 war ich Vorstandssprecher der Neuköllner Grünen und von 2019-2021 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln.

Außerdem bin ich Mitglied bei ver.di sowie im Nachbarschaftsheim Neukölln e.V.

 

 

 

 

 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neukölln 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 1
Wahlkreisergebnis
35,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
26

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Neukölln 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 1
Wahlkreisergebnis
35,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
26

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neukölln 1
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 1
Wahlkreisergebnis
33,80 %
Erhaltene Personenstimmen
7958
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
26

Politische Ziele

  • Die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs muss in der kommenden Legislaturperiode weiter vorangetrieben werden: Mit Radinfrastruktur an allen Hauptstraßen, einem barrierefreien und gut  Fußwegenetz und einem wachsenden Netz an Fahrradstraßen.
  • Der nächste Schritt in der Verkehrswende liegt in der Erhöhung der Lebensqualität in den Kiezen. Dazu gehört die konsequente Verhinderung des motorisierten Durchgangsverkehrs durch Wohngebiete, aber auch gemeinsam mit den Anwohner*innen die Umgestaltung von versiegelten Flächen bspw. zugunsten von Begrünung, Spiel- und Aufenthaltsflächen. Daher setze ich mich für die Einrichtung von Kiezblocks in allen Bezirken ein. In Neukölln beginnend mit dem Reuter-, Richard- und Schillerkiez.
  • Die zentrale soziale Frage der Stadtpolitik ist weiterhin der Kampf für bezahlbaren Wohnraum. Daher werden wir uns für ein soziales Mietrecht auf Bundesebene einsetzen, dass eine Neuauflage des Mietendeckels ermöglicht. Außerdem trete ich für eine Erhöhung des Anteils gemeinwohlorientierten Wohnraums in Berlin auf mindestens 50 Prozent, u.a. durch konsequente Nutzung des Vorkaufsrechts und gezielten Ankauf. Daher werbe ich auch für ein JA zum Volksentscheid "Deutsche Wohnen & Co enteignen".
  • Ein Herzenansliegen ist mir der Kampf gegen Rechte Strukturen und Rassismus. Deshalb werde ich mich im Abgeordnetenhaus für die Einsetzung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Rechten Terror in Neukölln engagieren. Denn die Politik ist es den Betroffenen schuldig hier endlich für Aufklärung zu sorgen!
  • Das Land Berlin ist in der Verantwortung für Gute Arbeitsbedingungen im öffentlichen Auftrag zu sorgen. Daher habe ich mich bereits in der BVV für eine Rekommunalisierung der Schulreinigung eingesetzt und werde diese Arbeit im Abgeordnetenhaus fortsetzen. Denn saubere Schulen und gute Arbeit gehen hier Hand ind Hand!
  • Die Investition in öffentliche Daseinsvorsorge ist ein Grundpfeiler für eine solidarische und nachhaltige Zukunft Berlins. Seien es Investitionen in Schulsanierung und -neubau, die Stärkung des Gesundheitswesens oder einen modernen Fuhrpark im ÖPNV. Und auch das Ziel der Klimaneutralität erreichen wir nur mit gezielten Investitionen. 

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neukölln WK 7
Wahlkreis
Neukölln WK 7
Wahlkreisergebnis
7,00 %

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neukölln WK 6
Wahlkreis
Neukölln WK 6
Wahlkreisergebnis
10,00 %