Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning P. •

Frage an Andrea Nahles von Henning P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

die Partei wird Sie doch nicht etwa auf einen sicheren Listenplatz zwingen, oder? Weshalb wollen Sie es nicht einmal als Direktkandidatin versuchen und sich so auch dem realen Wählervotum stellen?
Was halten Sie generell davon, dass Politiker max. zweimal über Liste in den Bundestag einziehen dürften, ab dem dritten mal ist Direktkandidatur zwingend? Wäre dies nicht eine wirkliche Legitimation durch den Wähler und nicht nur "Parteisoldaten auf Versorgungsposten" ?

Mit freundlichem Gruß
Henning Protzman

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Protzman,

ich verstehe Ihre Frage nicht! Ich bin Direktkandidatin und auch die Zweitstimme ist ein reales Wählervotum. Fast alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD treten gleichzeitig als Direktkandidaten an. Die Parteimitglieder wählen auf einer Wahlversammlung die Landesliste zur Bundestagswahl. Sie können den Parteimitgliedern nicht vorschreiben, wie und wen sie zu wählen haben. Auch Abgeordnete, die ausschließlich über ihr Direktmandat gewählt sind, müssen nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Insofern halte ich Ihren Vorschlag für nicht geeignet, Ihre nur versteckt formulierten Probleme zu lösen.

Beste Grüße
Andrea Nahles