Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried S. •

Frage an Andrea Nahles von Winfried S. bezüglich Familie

Da leider keine Katgorie für Verteidigung und KDV vorhanden über diesen Weg:
Wollen Sie die Abschaffung des Zivildienstes?
Wie sollte Ihrer Meinung nacvh die Lücke geschlossen werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winfried,

ich bin für die Aussetzung des Wehrdienstes und damit fällt eben auch der Zivildienst weg. Ein Ersatz muss durch mehr Personal und durch eine deutliche Ausweitung von freiwilligen Sozialen Jahren im In- und Ausland erfolgen.

Andrea Nahles

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seifert,

ich denke, dass ich Ihre erste Frage mit der für ein solches Forum notwendigen Kürze ausreichend beantwortet habe und Fachdebatten in anderen Zusammenhängen geführt werden sollten. Dennoch abschließend eine kurze Stellungnahme:

Die angebliche Notwendigkeit des Zivildienstes im Sozialwesen muss häufig als Argument für die Wehrpflicht herhalten. Dass der Zivildienst kostenneutral abgeschafft werden kann, ist jedoch mittlerweile bewiesen. Zumal die begrenzte Einsatzfähigkeit der Zivildienstleistenden, ihr ständiger Wechsel und das fehlende Know-how ihrer Effektivität erhebliche Grenzen setzen: Modellrechnungen zu den Folgen des Wegfalls des Zivildienstes zeigen demnach, dass rein rechnerisch etwa drei Zivildienstleistende durch zwei Hauptamtliche ersetzt werden müssten, um im Sozial- und Gesundheitswesen keine Lücken aufkommen zu lassen, also 90.000 Zivildienstleistende durch 60.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Dies wäre also nicht nur eine Qualitätsverbesserung in diesen sozialen Diensten, die pflegende Angehörigen eher entlastet als belastet, sondern daneben auch ein bemerkenswerter Beitrag zum Abbau der Arbeitslosigkeit. Selbst die Wohlfahrtsverbände - Hauptnutznießer des Zivildienstes - haben dies mittlerweile anerkannt und erklärt, sie könnten ab 2008 auf den Zivildienst verzichten. In diesem Zusammenhang findet die Forderung dieser Verbände nach dem Erhalt der im Zivildienst ausgegebenen Haushaltsmittel für den sozialen Bereich und die Freiwilligendienste meine Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Nahles