Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heinz juergen k. •

Frage an Andrea Nahles von heinz juergen k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

hallo frau nahles,

warum wird von ihrer partei eine umstellung der sozialsysteme von beitragsfinanzierung auf steuerfinanzierung nicht unterstützt?

damit hätten wir den demografischen faktor, an dem sie sich zur zeit (wahrscheinlich auch in zukunft) die zähne ausbeissen, doch ganz elegant aus der welt?
ihre antwort darf ruhig etwas ausführlicher als meine frage sein.

vielen dank und freundliche gruesse

Antwort von
SPD

Lieber Herr Koch,

das Gegenteil ist der Fall: Die SPD hat im Rahmen der Gesundheitsreform konkret eine deutliche Ausweitung der Steuerfinanzierung eingefordert. Wir werden genau das auch in unserem Grundsatzprogramm fest halten. Dabei geht es uns um eine stabile Mischfinanzierung aus Beiträgen, Steuern und Elemente privater Vorsorge, z.B. die Riester-Rente.
Die stärkere Steuerfinanzierung ist auch gerecht, weil Steuern nicht nur von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Angestellten, sondern auch von Unternehmen, Selbständigen und Beamten aufgebracht werden.