Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz R. •

Frage an Andrea Nahles von Karlheinz R. bezüglich Soziale Sicherung

"Hartz IV ist richtig", sagt Andrea Nahles (Die Zeit)

Liebe Andrea,

was kann an Hartz IV richtig sein,

- wenn mir wegen 5m² zu großem Wohnraum die Kosten gekürzt werden bzw. einen Umzug empfohlen wird

- wenn Kinder ohne Einkommen bis zum 25. Lebensjahr keinen eigenen Hausstand gründen dürfen und zur BG der Eltern zählen

- wenn in meiner Familie aus Angst vor Arbeitslosigkeit Arbeitsverträge zu Hungerlöhnen unterschrieben werden und ALG II trotz Arbeit beantragt werden muss

- wenn wir dadurch arm gemacht werden, weil wir jede Arbeit unter 30% Tarif annehmen müssen und die SPD durch ihre Steuerpolitik die Reichen immer reicher macht (es gibt 130 Tarifverträge mit einem Stundenlohn von 6,-Euro)

- wenn nur die Hälfte von Harzt IV das "Fordern" verwirklicht wird und das "Fördern" nur leeres Geschwätz bleibt?

Gruß
Karlheinz

Antwort von
SPD

Lieber Karlheinz,

ich habe dir ja schon persönlich auf die Frage geantwortet. Tatsächlich ist der Satz "Hartz IV ist richtig" von mir so nicht autorisiert worden, denn er bezog sich auf einen Teilaspekt (!) der Reform.

Andrea Nahles