Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Miriam L. •

Frage an Andrea Nahles von Miriam L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

wäre es nicht an der Zeit, die Begriffe arm und reich neu zu definieren, weil die aktuell gebräuchliche Verwendung der Begriffe verschleiert, wie gut es uns eigentlich in der Mehrheit geht, respektive, wie reich alle sind, die hier leben? Wir haben Nahrung, Wohnungen, frisches Trinkwasser, ein Abwassersystem, medizinische Versorgung, Zugang zu Bildung, eine funktionierende öffentliche Infrastruktur.
Alles Dinge, die in der aktuellen Diskussion, wie selbstverständlich vorausgesetzt und dadurch in meinen Augen entwertet werden, weil sie eines nicht sind, selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

M. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

wer die Begriffe prägt, der hat auch die Macht - da gebe ich Ihnen Recht. Da muss man immer auch den Subtext mitdenken. Unbestritten ist, dass Definitionen immer einem Diskussionsprozess ausgesetzt bleiben müssen. Vielleicht interessiert Sie ja folgende wissenschaftliche Ausarbeitung:
https://www.bundestag.de/resource/blob/495530/0f339fac5a0af89429e5491a7c86531e/wd-6-131-16-pdf-data.pdf

Beste Grüße,
Andrea Nahles