Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian K. •

Frage an Andreas Deuschle von Christian K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Deuschle,

ich möchte von Ihnen gerne wissen, warum sich die CDU (zumindest auf Bundesebene) immer mehr von den Christlichen Werten entfernt. Die Gründungsväter der Bundesrepublik Deutschland und die Verfasser unseres Grundgesetzes haben sehr wohl daran getan, sich Gott als dem Schöpfer und demjenigen, dem wir Rechenschaft schuldig sind, in Verantwortung zu wissen. Gerade in der Integrationsdebatte kommt mir der klare Bezug Ihrer Partei dazu etwas abhanden.

mit freundlichen Grüßen
Christian Kastner

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kastner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Beobachtung, dass sich die CDU auf Bundesebene immer mehr von christlichen Werten entfernt kann ich teilweise teilen.

Im politischen Tagesgeschehen bleibt oft wenig Zeit, die zu treffenden Entscheidungen bis ins Detail zu begründen. Dennoch kenne ich viele Bundestagsabgeordnete, die wie ich, allesamt aus der kirchlichen Jugendarbeit oder aus kirchlichen/christlichen Familien stammen. Diese Politikerinnen und Politiker handeln aus ihrem christlichen Menschenbild heraus- stellen dies aber nicht immer und vielleicht auch nicht medienwirksam genug in den Vordergrund.

Der Glaube ist meiner Ansicht nach etwas sehr persönliches, mit dem man als Politiker auch nicht auf Wahlkampf gehen sollte. Entscheidend ist, wie und warum wir eine Entscheidung treffen. Der christliche Glaube ist für mich als CDU Mitglied ein elementarer Bestandteil aller Entscheidungen- und er war der Grund dafür, warum ich genau in diese Partei eingetreten bin.

In Punkto Integrationsdebatte habe ich im Januar in Esslingen vor über 100 Menschen mit Migrationshintergrund darauf hingewiesen, dass die Rechte und Pflichten die Menschen Muslimischen Glaubens bei uns erfahren, in gleicher Weise für uns Christen in islamischen Ländern gelten müssten. Den Artikel hierzu finden Sie unter: http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/esslingen/Artikel654518.cfm

Viele Grüße

Andreas Deuschle