Andreas Winhart
AfD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Johann L. •

AfD Wahlplakat "Umweltschutz statt Klimawahn" - Nun möchte ich gerne lesen, welchen Unterschied die AfD hier machen will.

Sehr geehrter Herr Winhart! Dieser Slogan überrascht mich, denn bisher glaubte ich, dass Umwelt- und Klimaschutz auf das Gleiche zielen, nämlich unseren Lebensraum auch für künftige Generationen zu bewahren. Nun möchte ich gerne lesen, welchen Unterschied die AfD hier machen will. Konkretisieren Sie bitte den beabsichtigten Unterschied (a) mit Beispielen in der bayerischen Umwelt- und Klimapolitik aus der Vergangenheit und (b) mit Beispielen aus der aktuellen Diskussion über künftige bayerische Umwelt- und Klimapolitik.
Ist der Ausbau von Wind- und Sonnenenergie Umweltschutz oder Klimawahn? Die von der CSU verschleppte Stromtrasse von Norddeutschland nach Bayern? Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen? Ausweitung der Wasserschutzgebiete? Einschneidende Maßnahmen zur Verringerung von Verpackungsmüll, Elektroschrott?
Ich frage nach Beispielen der *bayerischen* Politiik, weil wir vor einer Landtagswahl stehen.

Antwort von
AfD

Im Kern geht es bei der Aussage darum, dass wir schon genauer hinschauen ob eine Umweltmaßnahme wirklich nachhaltig ist. Vieles wird im Moment im Rahmen der Klimahysterie/ Maßnahmen-Euphorie nicht hinterfragt. Elektroautos sind vielleicht hinsichtlich des CO2-Ausstoßes klimaneutral, sicherlich nicht wenn man betrachtet was für die zahlreichen sog. seltenen Erden an Schäden entsteht. Genauso sehen wir es fatal an, wenn Windkraft in Bayern in Staatsforsten ausgebaut werden soll, obwohl nachweißlich für einen wirtschaftlichen Betrieb nicht genügend Wind vorhanden ist. Dann lieber andere Wege einschlagen.