Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Angelika Gaertner

Geburtsname
Werner
Ausgeübte Tätigkeit
Selbständige Kauffrau und Kommunalpolitikerin
Berufliche Qualifikation
Bankkauffrau
Wohnort
Seevetal
Geburtsjahr
1957

Angelika Gaertner schreibt über sich selbst:

Portrait von Angelika Gaertner

Seit 2012 bin ich immer wieder im Kontakt mit Landes- und Bundespolitik, bin Mitbegründerin und seit 10 Jahren Vorsitzende einer Bürgerinitiative.     

2016 sprachen mir die Wähler: innen mit 3 Mandaten ihr Vertrauen aus.
Ich wurde gewählt in den Ortsrat Meckelfeld, Gemeinderat Seevetal und in den Kreistag Landkreis Harburg, hatte von Anbeginn den Vorsitz im Ausschuss Finanzen, Haushalt und Controlling und war im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung.

Seit 2020 bin ich ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht Lüneburg.

2021 wiedergewählt mit 3 Mandaten, setze ich mich ein für die Bürger: innen im Kreistag in den Fachausschüssen Schule und Sport, Jugendhilfe, Kreislaufwirtschaft und Endlagersuche hochradioaktiver Abfälle, bin im Wege- und Verkehrsausschuss im Gemeinderat und Vorsitzende der Ortsfraktion Meckelfeld. 

In diesem Jahr kandiere ich für die FREIEN WÄHLER Niedersachsen für den Landtag.

Bürgernähe, politische Erfahrung, Engagement, den stetigen Blick auf die Menschen, ihre vielfältigen Bedürfnisse, auf eine intakte Natur, ohne die ein Leben auf Erden nicht möglich wäre. Seit Jahren setze ich mich für mensch- und umweltverträgliche Lösungen bei politischen Entscheidungen ein. Ehrlich, authentisch und gradlinig, habe ich den Mut unbequeme Dinge anzusprechen. Lösungsorientiert bin ich jederzeit für Sie da.

Als Kreistagsabgeordnete stoßen wir immer dann an unsere Grenzen, wenn die Zuständigkeit bei der Landespolitik liegt. Ich arbeite engagiert in meinen Fachausschüssen und möchte im Landtag genau da weiterarbeiten, wo die Zuständigkeiten unseres Landkreises aufhören. Nur ein Beispiel: Schule, Bildung, wir können auf Kreisebene mit Baumaßnahmen für kleinere Schulklassen sorgen, mehr qualifizierte Lehrkräfte und Sonderschulpädagogen, die wir auch aufgrund von Integration und Inklusion dringend benötigen, sind Landesaufgabe. Genau dort möchte ich mich einbringen. Wir brauchen mehr Investitionen für die bestmögliche Bildung unserer Jugend, Voraussetzung für Forschung und Wissenschaft und wir brauchen qualifizierte Facharbeiter, für starke und innovative Wirtschaftsstandorte in Niedersachsen.   

Meine Themenschwerpunkte:

Finanzen,
Schule, Bildung,
Jugendhilfe,
Wirtschaft,
Erneuerbare Energien,
Klimaschutzziele, Umwelt/Natur, Erhalt intakter Restmoorbestände.

Endlagersuche hochradioaktiver Abfälle,
hier speziell die aufmerksame und kritische Begleitung des BGE, der Bundesgesellschaft für Endlagersuche. 
80 % der Landesfläche Niedersachsens wurden als mögliche Teilgebiete ausgewiesen, bundesweit sind es im Vergleich 54 %.  

Privat schlägt mein Herz für meine Familie und die Natur. Meine drei Söhne, Schwiegertöchter und vier Enkelkinder wohnen in direkter Nähe zu mir. Gern gehen wir zusammen auf Entdeckungsreise in die Natur, erleben gemeinsame Abenteuer. Fernreisen haben mich geprägt, das Kennenlernen fremder Kulturen, Land und Leute erweitern eigene Horizonte. Der Blick auf globales Geschehen schärft den Blick über den Tellerrand hinaus. Außerhalb von Sitzungsterminen bin ich auch heute gern auf Reisen in Europa, Südamerika, Kanada, Neuseeland, Australien und anderen Teilen unserer Erde. Mein Herz schlägt für die Menschen, die Politik, die Kunst, Kultur und für unsere schützenswerte Natur.

Mein Wahlkreis 51

Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf.

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen,

geben Sie mir am 09. Oktober Ihre Erst- und Zweitstimme

für mehr Bürgernähe im Landtag

Ihre

Angelika Gaertner

angelika.gaertner@fw-nds.de

www.fw-nds.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Seevetal
Wahlkreis
Seevetal
Wahlliste
Landesliste FREIE WÄHLER
Listenposition
9

Politische Ziele

Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen.

Bürger-Beiräte und Volksabstimmungen sind für mich ein wichtiges Ziel meiner politischen Arbeit.

Seit 10 Jahren bin ich Vorsitzende einer Bürgerinitiative im Kampf gegen Entscheidungen einer Planfeststellungsbehörde, 

Entscheidungen vom grünen Tisch der Planer, Auftraggeber, das Verkehrsministerium in Berlin.

Mehr und mehr verlieren Landes- und Bundespolitik den Blick für die Sorgen und Nöte der Menschen hier im Land.

Die berechtigte Unzufriedenheit der Bürger wächst. Ging es bisher um die Zerstörung unserer schützenswerten Natur, um Klimaschutzziele und Lärmschutzmaßnahmen, geht es seit Beginn des Krieges in der Ukraine um weit mehr, es geht ums Überleben. Ums Überleben unserer Wirtschaft, unserer Kleinunternehmer und mittelständischen Betriebe, Erhalt von Arbeitsplätzen. Und es geht ums Überleben der Menschen, die bereits heute finanziell knapp über die Runden kommen. Wie sollen die Menschen bei den massiven Preissteigerungen bei Strom, Gas, Öl, Benzin, den Lebensmitteln und allen anderen in die Höhe schnellenden Preisen in Zukunft überleben, wenn seitens der Bundesregierung nicht schnell gehandelt wird? 

Die Grundversorgung unserer Bürger muss gewährleistet sein!

Wir, Freie Wähler Niedersachsen, stehen für ein bezahlbares und sicheres Leben.

Es muss eine Umverteilung der Gelder geben. Spätestens bei der nächsten Haushaltsdebatte, würde ich jeden Haushalt der Ministerien auf den Prüfstand stellen, ebenfalls die vielen Subventionen.

Schule, Bildung, wir brauchen dringend mehr qualifizierte Lehrkräfte und Sonderschulpädagogen, Unterrichtsausfälle, wie derzeit, darf es in dem Ausmaß nicht mehr geben. Inklusion funktioniert bisher meist nur in der Theorie. Voraussetzung für ein gutes Gelingen der Inklusion sind kleinere Schulklassen und mehrqualifizierte Lehrkräfte und Sonderschulpädagogen. Wir brauchen mehr Investitionen für die bestmögliche Bildung unserer Jugend, Voraussetzung für Forschung und Wissenschaft und wir brauchen qualifizierte Facharbeiter für starke und innovative Wirtschaftsstandorte in Niedersachsen.   

Als Landtagsabgeordnete würde ich meinen Einfluss auf die Bundespolitik geltend machen, unter anderem die Verschärfung des Kartellrechts gegen Mineralölkonzerne, die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas von 19 % auf 7 % und die Einführung der Übergewinnsteuer. Eine Akuthilfe durch Entlastungspakete und verbilligte ÖPNV-Tickets zur Unterstützung unserer Bürger: innen, die sich ein Leben in Deutschland bald nicht mehr leisten können, sehe ich als dringend erforderlich an.

Endlagersuche hochradioaktiver Abfälle,
die Bundesgesellschaft für Endlagersuche, BGE, sucht den geologisch bestmöglichen Standort Deutschlands. Die Untersuchungen haben vor einem Jahr begonnen. Von derzeit möglichen Teilgebieten, Phase 1, wird das BGE in absehbarer Zeit in Phase 2 einsteigen, damit verringern sich die möglichen Teilgebiete von 90 auf 10 bis 15 Teilgebiete. Untersucht werden Salzstöcke , Steinsalz in steiler Lagerung, in flacher Lagerung, Ton und kristallines Wirtsgestein. 

80 % der Landesfläche Niedersachsens wurden als mögliche Teilgebiete ausgewiesen, bundesweit sind es im Vergleich 54 %.

Den Prozess, das Verfahren der BGE, begleite ich von Anbeginn sehr wachsam und kritisch.

Wir, Freie Wähler Niedersachsen, sind bürgernah, sachbezogen und unabhängig.

Politik mit den Menschen, nicht an ihnen vorbei.

Wir hören den Bürgern zu und handeln von unten nach oben, nicht von oben nach unten.

Ein Alleinstellungsmerkmal, dass uns kommunalpolitisch viel bewegen lässt, zu Gunsten unserer Bürger.

Genau diese Sicht- und Arbeitsweise werde ich bei meiner politischen Arbeit im Landtag ein- und umsetzen. 

Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen,

geben Sie mir Ihre Erst- und Zweitstimme 

am 09. Oktober

für mehr Bürgernähe im Landtag

Ihre

Angelika Gaertner

angelika.gaertner@fw-nds.de

www.fw-nds.de