Bernd Busemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Busemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothee F. •

Frage an Bernd Busemann von Dorothee F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Busemann,

ich bin seit vielen Jahren Berufsbetreuerin.
Mit großer Freude und Erwartung hatte ich Ihre Initiative zur Kenntnis genommen, das Gesetz zur Erhöhung der Vergütung der Betreuer/innen in letzter Minute auf die Tagesordnung des Bundesrates zu bekommen.

Leider musste ich heute erfahren, dass gestern im Rechtsausschuss des Niedersächsischen Landtags der Tagesordnungspunkt 1 "Niedersachsen soll im Bundesrat der Erhöhung der Vergütung der Betreuer zustimmen!" von der Tagesordnung abgesetzt wurde.

Welche Beweggründe gab es und auf wessen Initiative wurde der Antrag Ihrer Partei von der Tagesordnung abgesetzt.

Einer Aufklärung sehe ich mit Spannung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothe F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

Der Antrag kam nicht mehr zum Tragen, weil eine entsprechende Entschließung den Bundesrat anders als zunächst erhofft nicht mehr erreicht hätte. Daher hätte er einen neuen Landtag bzw. die neue Landesregierung aufgrund der sogenannten Diskontinuität nicht gebunden. Die CDU-Fraktion wird dieses Anliegen in der 18. Wahlperiode des Niedersächsischen Landtages wieder aufnehmen.

Mit freundkichen Grüßen
Bernd Busemann