Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Bernhard Baudler

Wohnort
Schäftlarn

Bernhard Baudler schreibt über sich selbst:

Portrait von Bernhard Baudler

Ich arbeite seit 2013 als politischer Sekretär bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern in München. Hier engagiere ich mich in den Bereichen Schulpolitik, Recht auf Bildung für Flüchtlinge und im Kontakt zum Landtag und zu den Medien. Ich habe Sozialwissenschaften und Lehramt Grundschule studiert und lange als Lehrer in Rosenheim gearbeitet. Politisch engagiert bin ich seit über 35 Jahren, in der Friedens- und in der Ökologiebewegung. Ich wohne in der Gemeinde Schäftlarn im Isartal. Die Sorgen der Menschen auf dem Land kenne ich ebenso gut wie die Probleme der Bürger*innen in einer Großstadt wie München.
Mit 19 Jahren war ich an der Gründung der „Grünen“ beteiligt und arbeitete drei Jahre für die Partei im Kreistag von Rottal-Inn (Niederbayern), für eine soziale, basisdemokratische, ökologische und gewaltfreie Politik. Glaubhaft für diese Ziele kämpft als Partei heute längst nur noch DIE LINKE. Deshalb kandidiere ich für DIE LINKE und werde mich für ihre Forderungen im Wahlkampf und im Landtag einsetzen:

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: München-Land-Süd
Stimmkreis
München-Land-Süd
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Erhaltene Personenstimmen
889
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
32

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: München-Land Süd
Stimmkreis
München-Land Süd
Wahlkreisergebnis
2,14 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
6

Politische Ziele

In den Schulen und in den Kitas braucht es Zeit für die Menschen! Und dafür brauchen wir genügend und qualifiziertes Personal und gute Arbeitsbedingungen für alle. Schule muss aufhören, ein Instrument der Selektion zu sein. Schulen können das leisten: als Eine Schule für Alle, mit Ganztag und Inklusion. Bildungseinrichtungen dürfen Ungleichheit weder vergrößern noch zementieren.

Menschenrechte sind Lebensgrundlage für alle Menschen! Bildung ist ein Menschenrecht – auch in Bayern und gerade für Flüchtlinge! Sie haben auch ein Recht auf Ausbildung und Arbeit, auf Familie, auf gutes Wohnen. Dafür müssen wir in Bündnissen massiv dem Rechtsruck entgegenwirken und demokratische Rechte verteidigen, wie z. B. gegen die neuen Polizeigesetze.

Grundlage für unser aller Leben ist der Stopp von Natur- und Klimazerstörung! Ansonsten geraten unsere Gesundheit und die Lebensgrundlagen insgesamt immer noch mehr in Gefahr. Wir brauchen ganz dringend den sozial-ökologischen Umbau: in der Verkehrspolitik, in der Energiewende, für den Klimaschutz, für Arten-, Natur-und Gewässerschutz.

Individuelle Freiheit für jede*n muss mit guten Lebensbedingungen für alle in eins gehen. Wirtschaft muss sich der sozialen Gerechtigkeit und dem Erhalt der Natur unterordnen. Das erfordert den sozial-ökologischen Umbau anstelle von Profitorientierung und Wachstum. Dahin führt ein längerer Prozess, für den wir große, breite, natürlich auch außerparlamentarische Bündnisse brauchen. Ein wichtiger Schritt ist der Einzug der LINKEN 2018 in den bayerischen Landtag.