Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas B. •

Frage an Christian Lindner von Andreas B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Mit welchen Maßnahmen hat die FDP die Fahrradmobilität in den Städten gefördert und will sie künftig fördern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Freie Demokraten stehen für die Gleichbehandlung aller Verkehrsträger und wollen weder aus ideologischen noch aus anderen Gründen einzelne Verkehrsträger bevorzugen oder benachteiligen. Denn für die Bewältigung der wachsenden Verkehre in der Zukunft werden alle Verkehrsträger benötigt. Wir glauben, dass die Bürger sich frei für den für sie effizientesten Verkehrsträger entscheiden sollen. Der Radverkehr kann gerade in urbanen Gebieten eine wichtige Rolle dabei spielen. Daher setzen wir uns dafür ein, die Fahrradmobilität zu stärken. In den Ballungszentren müssen Schnellstrecken (z.B. am Rande von Staatsstraßen) und Fahrradwege ausgebaut werden sowie eine bessere Vernetzung mit dem ÖPNV oder anderen Verkehrsträgern sichergestellt werden. Knotenpunkte wie Bahnhöfe müssen mit Abstellplätzen und Fahrradparkhäusern versehen werden, die ein geordnetes und sicheres Abstellen der Fahrräder ermöglichen. Hierbei sind alle Baulastträger in der Pflicht - das gilt auch für die Instandhaltung von Fahrradwegen und die Räumung im Winter.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner