Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Claudia Wein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Rene L. •

Was halten Sie davon, der Verkehr auf der Schloßstraße für private PKW einzuschränken und stattdessen auf die A103 umzuleiten?

Die parallel zur A103 verlaufende Schloßstraße ist eine belebte Einkaufsstraße, die ohne privaten PKW Verkehr attraktiver für die Außengastronomie werden könnte.

Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.

danke für Ihre Frage. Tatsächlich zeigt das Beispiel der Friedrichstraße, dass sich die Aufenthaltsqualität u.a. mit Außengastronomie nicht durch Beseitigung des Individualverkehrs steigern lässt: Es gibt dort inzwischen gar keine Gastronomie mehr. Das ist für die Schloßstraße nicht zu wünschen, genauso wenig wie Geschäftsaufgaben, die an der Friedrichstraße leider zahlreich sind.

Alternativ fahren Menschen zum Einkaufen dann dahin, wo sie mit dem Auto noch gut hinkommen, z.B. zum B5-Center außerhalb Berlins.

Daher strebe ich keine Verdrängung des Individualverkehrs von der Schloßstraße in Steglitz an.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Wein