Detlev Schulz-Hendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Stephanie K. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zu ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Schulz-Hendel,

Ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Bei mir ist der Auslöser für diese Erkrankung die Corona Impfung gewesen.
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Es ist wichtig das jetzt endlich nach vielen Worten für uns Betroffenen Taten folgen.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Stephanie K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie noch immer unter den Folgen einer Corona-Impfung leiden. Der Antrag, auf den Sie Bezug nehmen, wird derzeit im Deutschen Bundestag beraten. Die Position der Grünen Bundestagfraktion können Sie bspw. dem Redebeitrag der Kollegin Linda Heitmann, MdB entnehmen (Videomitschnitt). Aber auch der Niedersächsische Landtag hat sich bereits intensiv mit dem Thema ME/CFS befasst und bereits in der letzten Wahlperiode einen Antrag beschlossen, der sich derzeit in der Umsetzung befindet. Darüber hinaus hat das Land Niedersachsen das Forschungsnetzwerk COFONI gegründet, das die Forschung zu den Themen Long Covid, ME/CFS und Post Vac vorantreiben und bündeln soll.

Voraussichtlich werden wir in den nächsten Monaten noch einen weiteren Antrag dazu beraten, den wir derzeit noch mit den Fraktionen von SPD und CDU abstimmen. Wir sind uns bewusst, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt und es für viele ME/CFS-Betroffene noch immer kaum qualifizierte Hilfsangebote und Therapiemöglichkeiten gibt.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute.

Detlev Schulz-Hendel