Detlev Schulz-Hendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Wird die Sünteltalbahn die entwidmet ist auch in die Liste der zu reaktevierenden Bahnstrecken aufgenommen

1968 wurd der SPNV eingestellt Die Trasse müste neu trasiert werden Im Schinenbus wurd der Anschluss Bad Münders gefordert Es ibt keine Buslinie HAste-Hameln

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte. Die Rot-Grüne Koalition hat einen Lenkungskreis eingerichtet, um eine landesweite Konzeption für die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken zu entwickeln. Ziel ist es entsprechend Strecken in Niedersachsen zur Bundesförderung anzumelden. Dabei muss berücksichtig werden, dass es auf diversen potentiellen Strecken unterschiedliche Voraussetzungen gibt. Eine bereits entwidmete Strecke hat da derzeit nicht das Potential die Voraussetzungen für eine Bundesförderung zu erfüllen. Gleichwohl ist es wichtig, dass dort wo Schiene absehbar nicht realisierbar ist, für einen optimierten Busverkehr zu sorgen.

Leider kann ich Ihnen bezüglich der von Ihnen gewünschten Strecke keine für Sie zufriedenstellende andere Antwort geben.

Freundliche Grüße

Detlev Schulz-Hendel