Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von manuela l. •

warum ist das canng noch nicht in der lesung? alle gegner des canng hatten wahrlich genügend zeit und gelegenheit alle fragen und beanstandungen zu stellen. ist das jetzt eine verzögerungstaktik?

als der koalitionsvertrag unterschrieben wurde von der spd, wurde da vorher nicht in der spd abgestimmt? anscheinend hat sich die mehrheit dafür entschieden cannabis zu legalisieren. in meiner realität ist es so, wenn ich einen vertrag unterschreibe, muss ich mich daran halten. wenn ich überstimmt werde von der mehrheit, muss ich mich der meinung der mehrheit fügen. ist das in der spd nicht mehr so? sollte die spd cannabis nicht am 1.4.2024 cannabis legalisieren, sehe ich keinen grund mehr die spd zu wählen . und ich bin nicht die einzige

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

die im Koalitionsvertrag getroffenen Vereinbarung weicht ja durchaus von der nun vorgesehenen gesetzlichen Regelung ab. Daher ist es zunächst durchaus legitim zu hinterfragen, ob und wie die Ziele aus dem Koalitionsvertrag damit erreicht werden. Wenn die Fragen geklärt sind erfolgt auch eine Abstimmung in der Fraktion (inzwischen ja so positiv abgeschlossen) und es ist allerdings so, dass im Regelfall, ich bin sicher auch hier, das klare Mehrheitsvotum dann akzeptiert wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut