Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Felicitas Klings
Felicitas Klings
Partei der Humanisten
E-Mail-Adresse

Über Felicitas Klings

Geburtsname
Klings
Ausgeübte Tätigkeit
Pflegefachkraft Psychiatrie
Berufliche Qualifikation
Kinderkranken- und Gesundheitspflegerin
Wohnort
Wiesbaden
Geburtsjahr
1983

Felicitas Klings schreibt über sich selbst:

Portrait von Felicitas Klings

Ich bin 40 Jahre alt und Mutter eines 17-jährigen Teenies. 2007 habe ich meine Ausbildung zur examinierten Kinderkranken- und Gesundheitspflegerin abgeschlossen. Nach vielen Jahren in Führungsverantwortung in der mobilen Pflege, arbeite ich seit 2022 auf einer geschlossenen psychiatrischen Station.

Über familiäre Kontakte wurde ich 2016 auf die Partei der Humanisten aufmerksam, seit 2017 bin ich Parteimitglied. Inhaltlich hat mich vor allem das Thema Säkularisierung angesprochen, das man in dieser Form in keiner anderen Partei findet.

Im Rahmen der hessischen Landtagswahlen 2018 wurde ich zunehmend aktiv und war einige Jahre im hessischen Landesvorstand tätig. Mittlerweile bin ich im Bundesvorstand und kandidiere zusätzlich auf Listenplatz 4 zur Europawahl 2024

Meine Herzensthemen sind Selbstbestimmung, Säkularisierung und ein starkes, einiges Europa.

Doch die letzten Jahre - insbesondere die der Pandemie - haben wieder einmal deutlich gemacht, für welchen Bereich es außerdem dringenden Handlungsbedarf gibt: Das Gesundheitssystem. Deshalb kandidiere ich nicht nur als Humanistin, sondern auch als Krankenschwester.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2024

Tritt an für: Partei der Humanisten
Wahlliste: Bundesliste
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
4

Kandidatin Hessen Wahl 2023

Angetreten für: Partei der Humanisten
Wahlkreis: Wiesbaden I
Wahlkreis
Wiesbaden I
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Erhaltene Personenstimmen
386
Wahlliste
Landesliste Partei der Humanisten
Listenposition
1

Politische Ziele

Ich möchte mich für eine faktenbasierte Politik jenseits von Ideologien und Meinungen einsetzen, in der aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse die Basis darstellen.

Wir brauchen eine sinnvolle Infrastruktur, die das Leben in der Stadt und auf dem Land attraktiv macht.

Wir brauchen ein Bildungssystem, das jungen Menschen den Raum zu Entfaltung und Bildung bietet, um sie zu mündigen Demokraten heranwachsen zu lassen.

Wir brauchen ein Gesundheitssystem, das nicht profitorientiert arbeitet, sondern Prävention, Heilung und Pflege für alle zugänglich macht und in dem alle Berufsgruppen angemessen bezahlt und mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden.

Wir brauchen sinnvollen Klimaschutz, der alle Menschen mitnimmt. Der für alle zugänglich, verständlich und umsetzbar ist. 

Wir brauchen eine strikte Trennung von Staat und Kirche im Gesundheits- und Bildungswesen, im Arbeitsrecht, in der Gesetzgebung und in der Steuer. Politik darf nicht länger von kirchlichen Würdenträgern beeinflusst und Fortschritt verhindert werden.

Ich freue mich auf diese Aufgaben und werde mein bestes tun, um diesen Zielen Schritt für Schritt näher zu kommen.

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Partei der Humanisten
Wahlkreis: Wiesbaden
Wahlkreis
Wiesbaden
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Erhaltene Personenstimmen
472
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
2

Politische Ziele

Als Kandidatin der Partei der Humanistin stehe ich voll und ganz hinter den Zielen der Partei, die sich im Wahlprogramm wiederfinden.

Ich möchte evidenzbasierte Politik in den Bundestag bringen. Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen über Ideologien und Meinungen stehen, um Fortschritt in Themen wie Klimawandel, Bildung, Selbstbestimmung, Digitalisierung uvm. zu bringen.

Dafür werde ich mich gemeinsam mit meinen Parteikollegen einsetzen.